Der Deutsche Orgeltag am 11. September findet in diesem Jahr nun schon zum 3. Mal statt. Ursprünglich als „Corona-Format“ erdacht, wird er nun jährlich weitergeführt und setzt sich zum Ziel, die Orgeln des Kirchenkreises mehr in den Blick zu nehmen.

Kreiskantor und Kapellmeister Martin Hütterott hat dafür ein ausgewähltes Programm zusammen gestellt, damit jedes einzelne Instrument, ob groß oder klein mit der passenden Literaturauswahl in all seinen Schattierungen optimal zur Geltung kommen soll.

Dabei kommen auch anspruchsvolle virtuosere Werke wie die Liedvariationen von Samuel Scheidt in Meschenbach und Judenbach, oder auch Transkriptionen von italienischen Orchester-Ouverturen – von Padre Davide da Bergamo -an der größten Orgel des Tages in Lauscha auf das Programm.
Eine kleine Änderung musste allerdings kurzfristig vorgenommen werden: Die für 10.10 Uhr geplante Orgelmusik in Spechtsbrunn entfällt (!), da das Instrument wegen der lang anhaltenden Trockenheit z.Zt. unspielbar ist, ein Problem, was z.Zt. leider viele pneumatische Orgeln betrifft. Die „mechanischen“ Orgeln in Lichtenhain, Schalkau, Steinheid, Meschenbach, Mengersgereuth-H. und Judenbach haben dieses Problem nicht, zum Glück für die Gemeinden und den Orgeltag.
Aufgrund des positiven Zuspruchs zu den vergangenen „Deutschen Orgeltagen“ in 2020 und 2021 hat sich Hütterott dieses Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen und lädt Sonneberger Sängerinnen und mehrere MusikschülerInnen ein, mit ihren Vorträgen die Orgelmusikprogramme zu bereichern.
Zunächst die Sopranistinnen Juliane Roß und Anja Hütterott in Lichtenhain, Lauscha und Steinheid mit Liedern und Arien von G.F. Händel, W.A. Mozart und J.S. Bach. Mit dabei in Steinheid an der Violine Jarah Engel, die schon ein sehr aktives Mitglied in der St.Peter-Band und im Sonneberger Kammerorchester ist.
In Schalkau können die Zuhörer neben der Holland-Orgel den Klängen des Akkordeons von Lorenz Walter von der Musikschule lauschen, der einen echten musikalischen Kontrapunkt mit Stücken von A. Jekic und H.G.Kölz setzt. Zur schön restaurierten Müller-Orgel von 1884 in der Kirche St. Katharina in Meschenbach singen die MusikschülerInnen Lenea und Laurian Engelhardt, die auch bei der letzten Station des Tages in der Nikolauskirche Judenbach mit ihrer 2004 durch Orgelbau Rühle restaurierten Orgel mitwirken. Sie wachsen in einer musikalisch aktiven Familie auf. Laurian nahm im Grundschulalter Klavierunterricht und wechselte vor 2 Jahren zum Gesangsunterricht. Im Projekt „Zauberflöte“ zeigte er in der Rolle des Papageno, dass er auch gut schauspielern kann. Lenea nimmt ebenfalls Klavier- und Gesangsunterricht. Im Musical „Martin Luther“ konnte sie mit ihrer Darbietung der Hauptrolle überzeugen.
In der Erlöserkirche Mengersgereuth-Hämmern darf man neben der Orgelmusik auf Celinus Engelhardt und Jorne Baumann an Gitarre und Saxophon von der Musikschule gespannt sein. Sie kommen ebenfalls aus musikalisch aktiven Familien und betätigen sich auch in Musikschulband und Musikschulorchester.
In ihrer Freizeit musizieren die beiden Freunde gerne zusammen und möchten die Zuhörer mit ihren Beiträgen erfreuen.
Am 11.09.2022 führt die Orgeltour in folgende Kirchen:

  • 09.00 Uhr Lichtenhain (b. Gräfental)
  • 11.30 Lauscha
  • 12.45 Steinheid
  • 14.45 Schalkau
  • 16.00 Meschenbach
  • 17.10 Mengersgereuth-Hämmern
  • 18.30 Judenbach

Alle detaillierten Informationen finden sich in dem Flyer, der an den gängigen Vorverkaufsstellen Adlerapotheke und Touristinformation im Bahnhof Sonneberg erhältlich ist. 

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.