... bei der Johannespassion von Joh. Seb. Bach!

Die Kantorei Sonneberg lädt interessierte Sängerinnen und Sänger zum Mitsingen ein: donnerstags um 19.30 finden die regelmäßigen Chorproben zur Einstudierung dieser großen Passionsmusik ab sofort statt. Die Aufführung in Sonneberg ist für den Palmsonntag 2025 festgesetzt, den 13.04.2025.

Die Johannespassion von Johann Sebastian Bach ist wahrlich kein einfach zu singendes Chorwerk. Während das Weihnachtsoratorium – ebenfalls anspruchsvoll für das gesamte Ensemble – aller Orten weite Verbreitung gefunden hat und damit auch die Leistungsfähigkeit der Chöre und Ensembles, ja auch der (evangelischen) Kirche allgemein vor Augen führt, stellt die Aufführung der Johannespassion eine ganz besondere Herausforderung dar, auch weil sie nicht in jedem Jahr zu hören ist.

Aber auch andere Chorwerke werden in diesem Jahr in der Stadtkirche Sonneberg gesungen: Die Kantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy zum Gottesdienst am Totensonntag, 24.11.2024, die Kantate „Schwingt freudig euch empor“, BWV 36 von J.S. Bach zur musikalischen Vesper am 1. Advent, 16.00Uhr und das Weihnachtsoratorium (I, II,VI) am4. Advent, 22.12.24 in Kooperation mit der Kantorei Neustadt.

Zur Bachschen Johannespassion am 13.4.25  freuen sich die Sonneberger auf ein gemeinsames Singen mit der Kantorei Bad Salzungen. Und zum Reformationsfest 2025, 31.10.25, kann die Stadtkirche ein besonderes Jubiläum feiern:

Die Kreutzbach-Sauer-Orgel (Die Umbenennung von Sauer in Kreutzbach-Sauer erfolgte auf Anregung von Kreiskantor Martin Hütterott in Absprache mit dem Orgelbauer Christian Scheffler, da ein Großteil der Orgelpfeifen aus der Vorgängerorgel von Urban Kreutzbach stammen) feiert im Jahr 2025 ihr 100-jähriges Jubiläum und wird an diesem Datum wieder in all ihrer Pracht spielbar sein, wenn die Generalsanierung abgeschlossen sein wird.

Zu diesem Anlass, dem Festgottesdienst zur Orgelweihe (31.10.25, 18.00) begrüßen die Sonneberger die Michaelskantorei aus Waiblingen, mit denen die Chorpartnerschaft nun schon eine lange Tradition hat. Auch ein Festkonzert mit der Krönungsmesse von W.A. Mozart am 1.11.2025 mit beiden Chören und dem Kammerorchester wird sich in diesen Festtagen anschließen und weitere Orgelkonzerte mit prominenten Orgelvirtuosen am 2.11.2025.